Thank you for the music!

Am Mittwoch, den 10. Mai war der Musiksaal des Kreisgymnasiums bis auf den letzten Platz belegt – einige Zuschauer mussten sich sogar mit Stehplätzen begnügen, um dem diesjährigen Sommerkonzert der Musik AGs zu lauschen.

Die etwa 70 Beteiligten aus Vororchester, Orchester, Bigband, Schulchor und Projektchor boten ein abwechslungsreiches Programm mit vielen musikalischen Highlights von Bach bis Abba, die besonders auch bei vielen Stücken, die in Kooperation aufgeführt wurden, für Begeisterung sorgten. Die jungen Musikerinnen und Musiker performten souverän und mit sichtlich viel Freude, welche auch aufs Publikum übersprang. Von einem „Corona-Knick“ war rein gar nichts mehr zu spüren.

Alle Ensembles hatten sich ausgiebig auf diesen Tag vorbereitet. Eine ganz wichtige Rolle spielten hierbei auch die Probentage, die nach zweijähriger Coronapause erstmals im Februar wieder stattfinden konnten. Denn es sind gerade diese kleinen Auszeiten, bei denen man sich fernab vom (Schul-)Alltag einmal ganz und gar der gemeinsamen Probenarbeit widmen kann, die so ungemein wichtig für das Musizieren und Zusammenwachsen der Ensembles sind. Wir sind sehr dankbar, dass die Probentage in gewohnter Form und Dank großzügiger Unterstützung des Fördervereins stattfinden konnten, da die gestiegenen Preise auch hier mächtig durchgeschlagen haben.

Herr Dreger lobte am Ende des Konzerts das Engagement der Musikerinnen und Musiker, ebenso wie die Pausenbewirtung durch Schülerinnen und Schüler der K1 und dankte allen Beteiligten für die gemeinsame musikalische Arbeit.

Ein weiteres musikalisches Highlight steht mit dem Bigband-Konzert am 23. Juni ins Haus, mit welchem Herr Sutter sich von der Bigband, und am Endes des Schuljahres auch vom KGH verabschieden wird. Zu diesem besonderen Anlass haben auch viele ehmalige Bandmitglieder ihr Mitwirken angekündigt, so dass wir mit einem noch volleren Bandsound rechnen dürfen. Wir freuen und darauf!!!