Aktuelles

Kreisgymnasium Hochschwarzwald erzielt Spitzenergebnis beim Wettbewerb "Mathe im Advent"

Richtig abgesahnt hat das Kreisgymnasium auch dieses Mal wieder beim Wettbewerb "Mathe im Advent" und wurde neben "allerbester Schule" in der Region auch "bestes Gymnasium" und belegte damit Platz 6 auf Bundesebene. Es gab erste Plätze in den Klassenstufen 6 und 8, sowie einen zweiten Platz in Klassenstufe 9. Weil keine Schule in mehr Kategorien gewann, konnte sich das Kreisgymnasium erneut die begehrte Auszeichnung als "beste Schule" sichern, die mit einem Sonderpreis in Höhe von mehreren hundert Euro verbunden ist.

Insgesamt erknobelten die Klassen durch die unglaubliche Teamleistung der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler ein Preisgeld von satten 1350 Euro, welches von der Firma Sick in Waldkirch gestiftet wird, die sich seit langem in besonderem Maße für die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses einsetzt.

Hinter „Mathe im Advent“ verbirgt sich ein mathematischer Knobel-Adventskalender für Schüler*innen von der 2. bis zur 10. Klasse. In zwei Altersstufen (Klasse 4-6 und Klasse 7-9) gibt es jedes Jahr ab dem 1. Dezember täglich eine mathematische Aufgabengeschichte rund um die Mathe-Wichtel. Dieses Jahr ging es unter anderem auch um ganz aktuelle Themen wie z.B. umweltfreundliche Verkehrsplanung, die Vermeidung von Plastikmüll, den Klimawandel oder um den Einsatz von Künstlicher Intelligenz.

Im Klassenspiel spielt eine Klasse gemeinsam gegen alle anderen teilnehmenden Klassen derselben Jahrgangsstufe. Die Teilnahme erfordert ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft, da die Lösungen selbstständig eingereicht werden müssen. Am Ende werden alle richtigen Einsendungen der Kalender-Aufgaben zusammengezählt, es liegt daher in der Verantwortung jeder einzelnen Teilnehmerin und jedes einzelnen Teilnehmers, die eigene Klasse mit regelmäßig eingereichten und möglichst richtigen Lösungen weiter nach vorne zu bringen.

Beim gemeinsamen Knobeln und Diskutieren erleben dei Schülerinnen und Schüler die Nützlichkeit der Mathematik für die Lösung von relevanten Problemen im Alltag und die Frage „Wozu brauche ich das eigentlich?“ entfällt von ganz allein. Viele gewinnen durch die intensive und zugleich spielerische Auseinandersetzung abseits von Notenstress und Leistungsdruck außerdem neue, intrinsische Motivation und Selbstbewusstsein für die Beschäftigung mit dem Fach. Dabei werden aber nicht nur mathematische Fähigkeiten erlernt sondern insbesondere auch Durchhaltevermögen beim Lösen kniffliger Probleme trainiert, und allein das sollte schon als Anreiz genügen, um auch in Zukunft möglichst viele Klassen für diesen tollen Wettbewerb zu gewinnen.

Einer der Hauptförderer des „Mathe im Advent“-Wettbewerbs und Sponsor für die Preise im Bezirk Freiburg ist die bereits genannte Sick-Stiftung in Waldkirch, welche auch den Anmeldebetrag für die Schulen im ganzen Regierungsbezirk Freiburg übernommen hat, so dass unsere Klassen - anders als Klassen aus den meisten Teilen Deutschlands - nichts für die Teilnahme am Klassenspiel bezahlen mussten.