SMV

Die SMV (Schülermitverantwortung) ist ein demokratisch gewähltes Gremium der Schülerschaft. Die einzelnen Klassen werden durch den/die Klassensprecher*in, sowie den/die Stellvertreter*in im Schülerrat vertreten.

Die Aufgaben der SMV

Die Mitglieder der SMV haben die Aufgabe, die Interessen der Schülerschaft gegenüber anderen Gremien der Schule, z.B. der Schulkonferenz, der Schulleitung oder der Gesamtlehrerkonferenz zu vertreten.

Bei der gemeinsamen Arbeit z.B. in den regelmäßig alle paar Wochen stattfindenden SMV-Sitzungen, kommt man mit Leuten verschiedener Klassenstufen ins Gespräch und lernt sich besser kennen. Der Zeitaufwand lohnt sich, denn die SMV-Aufgaben bringen einen auch persönlich weiter. Außerdem wird dieser Aufwand mit einem entsprechenden Zeugnisvermerk anerkannt und wertgeschätzt. Jeder kann in der SMV seine Stärken einbringen, seien es Kreativität im Umgang mit Problemen, Ideenreichtum, Organisationstalent, tatkräftiges Anpacken oder einfach nur für Andere da sein: jeder ist hier willkommen!

 

Kontakt

Für Fragen und Anregungen - schreibt eine E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

Aktuelles

 

Die SMV hat sich neu aufgestellt

Am Donnerstag, den 05.10.2023 fand die Schülersprecherwahl statt. Hierfür hatten sich die Kandidatinnen, sowie die kandidierende Verbindungslehrerin schon am Vortag während der Schulversammlung vorgestellt. Die kandidierenden Schülersprecherinnen hatten zudem Wahlvideos gedreht, die am Donnersta...

 

 

 

 

 

Kontakt

Wir sind ein G8-Gymnasium mit einem bilingualen Zug und einem sprachlichen sowie naturwissenschaftlichen Profil.


Kreisgymnasium Hochschwarzwald
Wilhelm-Sutter-Straße 30
      79822 Titisee-Neustadt


  07651-9335-0
 07651-9335-29
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.


Mo-Fr: 08.00 - 12.30