Schülerinnen- und Schülerinfo N° 6 – Schuljahr 2023/2024

Liebe Schülerinnen und Schüler,

in regelmäßigen Abständen möchte ich euch über wichtige Neuigkeiten an unserer Schule auf dem Laufenden halten. Diese Informationen hängen in den Aufenthaltsräumen aus und werden unter „Aktuelles“ auf die Homepage gestellt. Zum Schuljahresende möchte ich mich bei euch allen für die sehr gute Zusammenarbeit, die mir meine Arbeit als Schulleiter leichter gemacht hat, und euer Mitwirken am Schulleben bedanken. Ich wünsche euch einen schönen Schuljahresausklang, eine erholsame Ferienzeit und freue mich auf das gemeinsame nächste Schuljahr. Davor habe ich aber noch ein paar wichtige Informationen für euch.

Zur Erinnerung: Projekttage am 19., 22. und 23. Juli

An den drei Schultagen findet kein Unterricht nach Plan statt, sondern ihr sind klassenübergreifend in Projekten. Wir haben versucht, eure Wünsche bei der Projektwahl zu berücksichtigen. Die Projekte finden in der Kernunterrichtszeit von der 1. bis zur 6. Stunde statt, aber nicht am Nachmittag. Eine Ausnahme gibt es bei den Betreuungszeiten, wenn die Projekte außerhalb der Schule stattfinden. Hier werdet ihr aber von den betreuenden Lehrkräften gesondert informiert.

Zur Erinnerung: Schulhock am 23. Juli

Die Projekttage münden in den obligatorischen Schulhock am 23. Juli ab 17.00 Uhr. Bitte haltet euch diesen Termin frei und kommt reichlich. Nach einer einjährigen baustellenbedingten Pause hoffen wir auf trockenes Wetter und möchten gern dieses Schuljahr mit der ganzen Schulgemeinschaft, vielen Ehemaligen sowie den neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässlern feiern. Es gibt eine offene Bühne und die Jg1 sorgt zusammen mit einer Gruppe von Lehrkräften sowie Sekretariat und Hausmeistern neben dem Programm auch für Essen und Trinken sowie Spielemöglichkeiten für Kinder.

Verlauf des letzten Schultages

In der 1. und 2. Stunde findet ein Gottesdienst im Münster bzw. Ersatzunterricht in der Schule statt. Herzlichen Dank an die Reli-Fachschaft sowie Frau Eske-Keller für die Vorbereitung und Organisation. In der 3. Stunde findet eine Schulversammlung statt, in der vierten eine Stunde der Klassenlehrkräfte für die Zeugnisausgabe. Der Unterricht endet nach der vierten Stunde.

Unterrichtsorganisation nächstes Schuljahr

Die Unterrichtsversorgung ist - Stand jetzt – im nächsten Schuljahr gesichert, die Planungen für das nächste Schuljahr laufen schon seit einiger Zeit auf Hochtouren.

Das Kreisgymnasium verlassen zum nächsten Schuljahr folgende Lehrkräfte:

Anja Fuß und Ralph Grossmann: Frau Fuß und Herr Grossmann haben uns in den letzten Jahren beim Unterricht in der Vorbereitungsklasse (ukrainische Schülerinnen und Schüler) unterstützt. Wir danken beiden ganz herzlich für diese wichtige Arbeit, werden aber im nächsten Schuljahr keine Vorbereitungsklasse mehr haben, weil die Zahl der ukrainischen Flüchtlinge rückläufig ist und wir die meisten Schülerinnen und Schüler in den Regelunterricht integrieren können. Frau Fuß wird ins Referendariat gehen. Ihnen beiden alles Gute.

Ronja Klose: Frau Klose erwartet die Geburt Ihres Kindes und wird in Elternzeit gehen. Wir wünschen Ihr alles Gute in dem neuen Lebensabschnitt.

Tobias Leistenschneider: Herr Leistenschneider geht in ein Sabbatjahr. Es ist offen, ob er nach diesem Jahr an unsere Schule wieder zurückkehrt. Wir hoffen es, für eine Verabschiedung ist es auf alle Fälle zu früh.

Ann-Kathrin Wolf und Hanna Engesser: Turnusgemäß verlassen Frau Wolf und Frau Engesser nach ihrem erfolgreichen Referendariat die Schule und haben bereits eine feste Stelle in Rottweil und Tuttlingen in Aussicht. Die Schule wünscht beiden für ihre Tätigkeit an ihren neuen Schulen alles Gute und viel Erfolg.

Ganz herzliche Grüße und eine gute Zeit wünscht euch

Frank Dreger