STeP
Die Hochschule Furtwangen und sieben Firmen in erreichbarer Umgebung kooperieren im sog. STeP-Kurs, einem Wahlfach in der Kurststufe 1, mit der Schule. Interessierte Schüler*innen können dabei in Studienfächer und Berufsbilder zu Ingenieursberufen hineinschnuppern.
Anstelle von expliziten Inhalten des Bildungsplans für allgemeinbildende Gymnasien treten fächerübergreifende Themen aus den Bereichen Chemie, Elektronik, Energietechnik, Informatik, Maschinenbau, Mechatronik, Informationstechnik, Sensorik u.a. Die Schüler*innen lernen praxisorientiert und schulen sich in Teamfähigkeit und Projektmanagement, aber auch wissenschaftliches Arbeiten spielt als Vorbereitung auf Studium und Beruf eine Rolle.
Ablauf und Durchführung:
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- 10-24 Teilnehmer*innen
- Dauer: 1 Schuljahr
- Organisation und Durchführung durch Hochschuldozent*innen oder betriebliche Führungskräfte
- Projektbegleitung durch Lehrkräfte des Gymnasiums
- fortlaufende Dokumentation und abschließende Präsentation der Ergebnisse durch die Teilnehmer*innen
- Abschlusszertifikat
Das STeP (="Schüler-Trainee-Programm für MINT-Berufe") ist 2016 im Rahmen der KooBO (kooperativen Berufsorientierung) aus dem ehemaligen SIA-Programm (der sogenannten "Schüler-Ingenieur-Akademie") hervorgegangen. Ziel ist es, durch die Vernetzung von Schule, Hochschule und Wirtschaft naturwissenschaftlich und technisch interessierten Schüler*innen eine Perspektive im Bereich der Ingenieurswissenschaften zu eröffenen, um so dem Fachkräftemangel im Land entgegenzuwirken.
Jahr | Teilnehmerzahl |
2009 | 14 |
2010 | 13 |
2012/13 | 17 |
2013/14 | 9 |
2014/15 | 12 |
2015/16 | 13 |
2016/17 | 13 |
2017/18 | 11 |
2018/19 | 9 |
2019/20 | 13 |
Einige ehemalige Teilnehmer*innen haben inzwischen eine Ausbildung, ein Studium an der dualen Hochschule, ein Studium Plus oder ein anderes Universitätsstudium begonnen oder bereits abgeschlossen und dabei weiter Kontakt zu oder eine Anstellung bei einer der inzwischen sieben am Programm beteiligten Firmen.