Schulsozialarbeit

 

Liebe Schülerinnen und Schüler,

ich heiße Lisa Schick und bin eure neue Schulsozialarbeiterin. Für euch gerne einfach "Lisa". Kurz zu meiner Person: Ich komme aus Freiburg und habe zuletzt in der stationären Jugendhilfe gearbeitet. Ich mache super gerne Sport (am liebsten draußen in der Natur), koche sehr gerne und bin ein großer Filmfan. Ich gehöre, wie Frau Polster, außerdem zu den Menschen, die noch Briefe schreiben (!), aber trotzdem gerne Deutsch-Rap hören...

An der Schule bin ich in erster Linie Ansprechpartnerin für euch, eure Lehrerinnen und Lehrer und eure Eltern. Ihr könnt mit Fragen, Problemen, Ideen und Anregungen gerne jederzeit zu mir kommen. Selbst, wenn es erst mal nicht direkt die Schule betrifft. Alles, was ihr mir hier erzählt, unterliegt der gesetzlichen Schweigepflicht.

Ihr werdet mir vielleicht auch mal im Sozialen Lernen oder in anderen Gruppenarbeiten mit der Klasse begegnen.

Auf jeden Fall freue ich mich, an eurer Schule zu sein und euch hoffentlich bald besser kennenzulernen.

Eure Lisa Schick (Forum Jugend-Beruf im JHW)

 

Wo und wann findet man mich?

Die Schulsozialarbeit befindet sich im Gemeinschaftshaus, mittlere Türe neben der Turnhalle im 1. Stock, links den Gang entlang, Zimmer 141.

Die Sprechzeiten sind montags bis mittwochs in den großen Pausen. In dringenden Fällen können wir natürlich auch einen Termin außerhalb dieser Sprechzeiten ausmachen. Donnerstags und freitags bin ich für das Förderzentrum zuständig. Auch hier gilt: in Notfällen bin ich selbstverständlich für euch da.

Außerdem könnt ihr mich auch per E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder auf dem Handy erreichen (auch über den Messenger „Signal“).

Meine Telefonnummer lautet: 0157 / 805 908 62

 

Mit welchen Problemen kann man sich an die Schulsozialarbeit wenden?

 

Wenn...

  • … du dich in der Schule oder deiner Klasse nicht wohlfühlst...
  • … du öfters von anderen geärgert wirst...
  • … du Probleme mit deiner Freundin/deinem Freund hast...
  • … du Schwierigkeiten mit deinen Eltern oder einer Lehrkraft hast...
  • … du nicht mehr weiter weißt und dich in einer scheinbar ausweglosen Situation befindest...
  • … du einfach mal jemanden zum Reden brauchst...

…, dann machen wir einen oder mehrere Termine aus, um herauszufinden, um welches Thema es genau geht. Anschließend erarbeiten wir gemeinsam, was und wer dir in deiner Situation helfen könnte. Natürlich ist das Angebot freiwillig und unterliegt der gesetzlichen Schweigepflicht.

Auch deine Eltern oder Lehrer*innen können einen Termin für dich vereinbaren, wenn du das möchtest.

 

 

Kontakt

Wir sind ein G8-Gymnasium mit einem bilingualen Zug und einem sprachlichen sowie naturwissenschaftlichen Profil.


Kreisgymnasium Hochschwarzwald
Wilhelm-Sutter-Straße 30
      79822 Titisee-Neustadt


  07651-9335-0
 07651-9335-29
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Mo-Fr: 08.00 - 12.30